Mittwoch, 24. Mai 2023

Mai 2023: Europa-Linde gepflanzt

 

 Altenstadt/WN. Es hat drei Jahre gedauert, bis wieder ein Symbol-Baum für Europa gepflanzt werden konnte. Der Altenstädter Bürgermeister Ernst Schicketanz war der Spender des Baumes und zusammen mit der Kreisvorsitzenden der Paneuropa-Union Birgit Trottmann fand er bei der Mittelschule auch einen idealen Standort. „Die Linde ist ein weiteres sichtbares Zeichen im Landkreis für Frieden und Freiheit, ein Symbol für Miteinander und Zusammenhalt“, so Schicketanz.

Zahlreiche Gäste waren am Freitag nach Altenstadt gekommen, um eine denkwürdige Pflanzaktion durchzuführen. Gabi Hagemann hatte im Vorfeld den Kontakt zum Altenstädter Bürgermeister hergestellt, der es sich nicht nehmen ließ, diese Aktion zu unterstützen. „Wir haben hier bei der Mittelschule einen tollen Standort gefunden, der die Kinder vielleicht auch zum Nachdenken anregen wird.“ Schicketanz dankte dem Altenstädter Bauhof, der die notwendigen Vorarbeiten durchführte. „Der Ukraine-Krieg hält uns vor Augen, wie wichtig ein geeintes Europa ist.“ Die Vorsitzende des Kreisverbandes der Paneuropa Union Neustadt/Weiden Birgit Trottmann konnte gleich mehrere prominente Gastredner zu dieser Aktion gewinnen. So sprach Christian Hoferer, Bundesvorsitzender der Paneuropa Jugend Deutschland aus Wolnzach, von einem Zeichen für ein starkes Europa: „Diese Linde ist ein Symbol für Heimat. Und zu unserem Europa gehören auch die Ukraine und Moldawien.“

Christian Doleschal, MdEP vermisste die letzten Jahre diese Aktion: „Durch Corona und den Krieg in der Ukraine hat sich inzwischen viel verändert. Der Kampf um ein friedliches und starkes Europa lohnt sich allemal.“

Die Schlussworte übernahm der stellvertretender Kreisvorsitzender Dr. Stephan Oetzinger, MdL. „Es wird greifbar, dass wir im Herzen Europas wohnen. Dabei sollte aber in Brüssel nur das zentral geregelt, was unbedingt notwendig ist.“

Im Rahmen der Veranstaltung konnten auch mit Dominik Baschnagel, Elisabeth Guldner und Alexander Beer drei neue Mitglieder in die Paneuropa Union aufgenommen werden. Die Veranstaltung endete mit dem Singen des Europaliedes unter der musikalischen Begleitung von Theresa Uhl.

April 2024 - Öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung im Vorfeld der Europawahlen

  27. April 2024, 19:00 Uhr, Stadthalle Neustadt/WN Öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung im Vorfeld der Europawahlen zum ...